300.000 Kilometer pro Sekunde

Die Kraft des Lichts – Teil 02: Licht ist Information, Form und Struktur

© 123rf.com - tanatpon13p

Aktuelle Blogs

Suchen

Datum

Archive
© 123rf.com - tanatpon13p

Liebe Leserinnen und Leser,

eine große Anzahl wissenschaftlicher Studien hat das Thema der Lichtschädigung zum Gegenstand. Solche Untersuchungen können jedoch immer nur einen Teilaspekt bearbeiten und wurden zumeist an Zellkulturen oder Tieren durchgeführt. Hinzu kommt, dass weder die normale Bevölkerung noch die meisten Ärzte ungehindert Zugang zu solchen Publikationen haben.

Dies macht es der Industrie umso leichter, alle Erkenntnisse, die der Vermarktung ihrer Produkte im Wege stehen können, erst einmal zu bestreiten und einfach weiterzumachen wie gehabt. Selbst bei ganz offensichtlich schädigenden Einflüssen wie dem Rauchen oder der Verwendung von Asbest hat es Jahrzehnte gedauert, bis die Gesetzgeber sich zu Gegenmaßnahmen entschließen konnten.

Was ist Licht?

Licht ist die Substanz, aus der unsere Materie aufgebaut ist. Es besteht aus Photonen, auch Lichtquanten oder Lichtteilchen genannt, die sich nicht entscheiden können, was sie sein wollen:Welle oder Teilchenelektrisch oder magnetisch?

© 123rf.com - pitris

Licht ist unglaublich schnell: Als elektromagnetische Welle breitet es sich im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von etwa 300.000 Kilometer pro Sekunde aus. Licht ist immer noch das größte Rätsel für die Naturwissenschaft und ist dabei die Grundlage allen Lebens.

Licht ist Energie und ebenso InformationInhalt, Form und Struktur. Es bildet das Potenzial für alles. Licht ist ein Alleskönner. Sogar die Materie, aus der wir selbst und alles um uns herum bestehen, können wir als gefangenes Licht ansehen. Ein Grund mehr, sich in den kommenden Blog-Artikeln intensiver mit diesem allgegenwärtigen Element zu befassen.

Bleiben Sie gesund und hören Sie nie auf, Fragen zu stellen!

Ihr Hubert Brüderlein

Grafikquelle: https://de.123rf.com/ © tanatpon13p, © pitris

Blog teilen:

Andere Blogs, die Sie interessieren könnten

Scroll to Top