Der Grenzschutz für inneres Gleichgewicht

Die Kraft des Lichts – Teil 03: Die Haut ist ein Wunderwerk der Evolution

© 123rf.com - kritchai7752

Aktuelle Blogs

Suchen

Datum

Archive
© 123rf.com - kritchai7752

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Anbeginn des Lebens sind die Lebewesen auf der Erde dem Sonnenlicht ausgesetzt. Die ersten menschlichen Vorfahren haben sich nach heutigem Kenntnisstand nicht in gemäßigten Zonen der Erde entwickelt, sondern auf dem afrikanischen Kontinent im Bereich des Äquators. Dort konnte die Sonne im Jahresverlauf weitgehend gleichmäßige Witterungs- und Temperaturbedingungen bereitstellen.

Unsere nackte Haut ist ein Wunderwerk der Evolution, denn sie übernimmt zahlreiche Aufgaben im Dienste unseres Organismus. Als Grenzschicht zur Umwelt ist die Haut wesentlich an der Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts beteiligt.

Sonnenlicht ist ein immer wiederkehrender Reiz, der in der Haut und den darunter liegenden Schichten eine Vielzahl von Reaktionen hervorruft, die sich schließlich auf den gesamten Organismus auswirken.

Die enge Verbindung zwischen Sonnenlicht und Stoffwechselfunktionen hat wohl schon in vorgeschichtlicher Zeit dazu geführt, dass unsere Vorfahren die Sonne nutzten, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu stärken. So führt ein ausgiebiges Sonnenbad zum Beispiel zu einem positiven Empfinden, das teilweise durch die Ausschüttung von Endorphinen erklärbar ist.

Diese körpereigenen Opioide wirken nicht nur schmerzstillend, sondern können auch euphorische Zustände hervorrufen. Durch die Wechselwirkung mit dem Neurotransmitter Dopamin, auch als „Glückshormon“ bekannt, nehmen sie Einfluss auf das Belohnungssystem unseres Organismus.

Die Liebe und Zuneigung für das Sonnenlicht ist damit sogar genetisch in unser Hormonsystem integriert: Für die richtige Dosis Sonnenlicht werden wir mit einem Cocktail von Neurotransmittern belohnt, der das Wohlbefinden steigert. In vielen Büchern über die Lichttherapie kann man lesen, dass diese bereits im alten Ägypten eine wichtige Säule der Heilkunst war, ebenso wie die Lichthygiene. Aber was kann man sich darunter vorstellen? Darauf gehe ich in den kommenden Blogs ein.

© 123rf.com - neirfy

Liebe Leserinnen und Leser, Weihnachten ist wie kaum ein anderes Ereignis auch ein Fest des Lichts. Ich wünsche Ihnen und all Ihren Lieben ein Weihnachtsfest voller heller Freude, Freundschaft und Liebe. Denn Zuneigung und Zeit füreinander sind neben dem natürlichen Licht zwei wichtige weitere Zutaten für ein gesundes und glückliches Leben!

Bleiben Sie gesund und hören Sie nie auf, Fragen zu stellen!

Ihr Hubert Brüderlein

Grafikquelle: https://de.123rf.com/ © kritchai7752, © neirfy

Blog teilen:

Andere Blogs, die Sie interessieren könnten

Scroll to Top