Warum werden wir krank?

Neue Serie: Gedanken über das, was Gesundheit ist

© Adobe Stock - javierbrosch

Aktuelle Blogs

Suchen

Datum

Archive
© Adobe Stock - javierbrosch

In meiner Praxis setze ich mich einmal im Monat mit bestimmten Menschen zusammen und wir tauschen uns über wichtige Fragen aus. Zur Vorbereitung auf das Meeting hatten wir diesmal über die Fragen nachzudenken: Warum werden Menschen krank? Beziehungsweise: Warum werden Menschen nicht gesund?

Durch diese Grundfragen wurden weitere Fragen provoziert wie z.B.: Was ist Gesundheit und wer kann gesund machen? Wir stellten fest, dass die Antworten nicht so leicht zu geben sind, wenn wir nicht dabei in die Tiefe gehen.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit mit persönlichem, sozialemund geistigem Wohlbefinden. Für viele Menschen reicht es doch aus, keine Schmerzen zu haben, um gesund zu sein. Aus meiner Sicht ist Gesundheit mehr als nur die Abwesenheit von Schmerz. Keine Schmerzen zu haben, bedeutet lediglich, frei von Symptomen zu sein, aber damit ist der Mensch nicht unbedingt gesund.

© Adobe Stock - drubig photo

In früheren Artikeln beschrieb ich bereits, dass Gesundheit gleichbedeutend mit Kohärenz ist. Was verstehe ich unter Kohärenz? Ein Synonym ist das Wort Stimmigkeit. Stimmigkeit wovon? Wenn Körper, Geist und Seele an einem Strang ziehen, dann ist Kohärenz vorhanden. Wenn ich von irgendetwas überzeugt bin, wenn ich es verstehe und dabei ein sehr gutes Bauchgefühl habe, dann ist Kohärenz vorhanden.

Wenn ich durch mein Dasein meinem Leben Sinn geben und mein Leben frei gestaltenkann und ich das Leben verstehe, dann kann Gesundheit gelingen.

Nun komme ich auf den Punkt. Das Fazit bei unserem Meeting war, dass die Menschen nicht wirklich verstehen, wie das Leben funktioniert .

Eine Antwort von mehreren auf diese Fragen werden wir versuchen, im Blog nächste Woche zu geben.

Ihr Hubert Brüderlein

Grafikquelle: https://stock.adobe.com/de/ © javier brosch, © drubig-photo

Blog teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Andere Blogs, die Sie interessieren könnten

Scroll to Top