Welche Rollen sind für die Faszien-Rollmassage geeignet?
Viele Rollen aus dem herkömmlichen Handel sind zu hart. Deshalb sind Alternativen gefragt. Was ist so anders an den Rollen und Kugeln von Roland Liebscher-Bracht? Die Rollwerkzeuge haben einen geringeren Durchmesser, was wiederum vielen Patienten das Abstützen am Boden erleichtert.
Die Werkzeuge sind weicher und passen sich somit den individuellen Körperformen besser an. Zum anderen gibt es zwei Formgebungen, die sogenannte Flankenintensivierung und die Stabilisierungsmulde.
Die Flankenintensivierung ist neben der Weiche des Materials eine zusätzliche Maßnahme, die es möglich macht, direkt neben empfindlichen Knochenbereichen wie der Wirbelsäule, dem Ellenbogen, dem Schienbein und dem vorderen oder seitlichen Oberschenkelknochen tiefer in das Gewebe einzudringen und dadurch eine wirksamere Verschiebewelle zu erreichen.
Die Stabilisierungsmulde eignet sich zur wesentlich einfacheren Aufbewahrung, da die Kugeln nicht wegrollen und auf den ersten Blick zu erkennen ist, ob alle Rollwerkzeuge vollzählig sind. Darüber hinaus werden besondere Anwendungen in der Schmerztherapie vereinfacht.
In dem Buch „Faszien-Rollmassage“ von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht wird ausführlich beschrieben, wie die Rollmassage mit dem Liebscher & Bracht® Rollen-Set selbst durchgeführt wird.
Im nächsten Artikel stellen wir die beiden Rollensets im Detail vor.
Unsere Buchtipps:
Faszienrollmassage
Schmerzfei von Kopf bis Fuß
ISBN: 978-3442221141
Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht
FaYo – Das Faszien-Yoga
Die enorme Heilkraft des Bindegewebes nutzen
ISBN: 978-3-442-34198-6
Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht
Ihr Hubert Brüderlein