Achte darauf, was du denkst …

Erkenntnis Teil 12: Der Mensch ist ein Mikrokosmos

© 123rf.com - sifotography

Aktuelle Blogs

Suchen

Datum

Archive
© 123rf.com - sifotography

Liebe Leserinnen und Leser,

im indischen Sanskrit gibt es einen schönen Spruch: Wahrheit alleine siegt. Wenn wir dies übersetzen auf die Gesundheit, bedeutet es, Wahrheit alleine heilt. Es gibt nur einen Heiler, das ist Wahrheit. Das Streben nach Wahrheit ist unser größter Heiler. Das Streben nach Wahrheit geht nur aus dem Denken heraus.

Der Satz „Achte darauf was Du denkst, denn Du wirst was Du denkst” zeigt wie entscheidend es ist, mit welchem Gedankengut man im Alltag durchs Leben geht. Ein anderes Bild: Der Mensch ist ein Mikrokosmos! Wenn wir ein Mikrokosmos sind, dann sind wir nichts anderes als auch der große Kosmos im Kleinen. Dann sind wir alle auch kleine Universen. Ich habe die Überzeugung, dass das so ist.

© 123rf.com - fotoyou

Das heißt, wenn ein Arzt, ein Therapeut oder Heilpraktiker sich an so einen „Mikrokosmos” (Mensch) heranwagt, dann muss er auch kosmisches Wissen haben. Ohne kosmisches Wissen kann ich als Therapeut nicht die Ursache für die Erkrankung finden. Deshalb muss, davon bin ich überzeugt, das kosmische Wissen in die Medizin integriert werden.

Die ersten Ansätze dazu sind bereits erkennbar. Gute Therapeuten arbeiten bereits intuitiv mit diesem Wissen. Wir haben festgestellt, dass Erkenntnis der wichtigste persönliche Heiler ist. Wenn wir durch Erkenntnis bei uns selbst Heilung einleiten können, dann stellen sich zwei wichtige weitere Fragen: Wie heilen wir die Krankheiten unserer Gesellschaft? Wie heilen wir unseren Planeten Erde?

Was ist das Instrument dazu? Es kann nur Erkenntnis sein! Wenn wir Politik betreiben, ohne wirkliche Erkenntnis, was eine gesunde Gesellschaft ausmacht, wenn wir Wirtschaft betreiben ohne Erkenntnis, was gesunde Wirtschaft ist, wenn wir Bildungssysteme schaffen ohne Erkenntnis, was nachhaltige, nutzbringende Bildung ist und wozu die Bildung des Kindes dienen soll, was kann dabei nur herauskommen? CHAOS.  Es kann nur Chaos herauskommen, weil das gesellschaftliche Leben ohne Erkenntnis gelebt wird. Aber was können wir dagegen tun? Darauf gehe ich in der kommenden Woche ein.

Bleiben Sie gesund und hören Sie nie auf Fragen zu stellen!

Hubert Brüderlein

Grafikquelle: https://de.123rf.com/ © fotoyou, © sifotography

Blog teilen:

Andere Blogs, die Sie interessieren könnten

Scroll to Top