Die Zucker-Zeitbombe tickt

Verhaltens-Diabetes Teil 01: Immer mehr Kinder erkranken an einer „Alterserscheinung”

© 123rf.com - dstaerk

Aktuelle Blogs

Suchen

Datum

Archive
© 123rf.com - dstaerk

Liebe Leserinnen und Leser,

in Deutschland gibt es aktuell mehr als 8,5 Mio. Bundesbürger, die an Diabetes mellitus, auch Zuckerkrankheit genannt, erkrankt sind. Der Begriff umfasst alle Stoffwechselerkrankungen, bei denen der Blutzucker chronisch erhöht und behandlungsbedürftig ist.

In 90 Prozent handelt es sich dabei um den Typ-2 und nur in 10 Prozent um den Typ-1-Diabetes. Der Typ2 wird immer noch als Altersdiabetes bezeichnet. Doch immer öfter tritt dieser Typ 2 auch bei Kindern auf. Deshalb ist der Begriff „Altersdiabetes” für mich heute irreführend.

Warum bekommen immer mehr Kinder den Typ-2? Wir leben in einer sogenanntenFastfood-Generation. Das bedeutet, die Kinder werden heutzutage mit industriell vorgefertigten Fertiggerichten, einem Übermaß von zuckerhaltigen, künstlich hergestellten Produkten überschwemmt. Aber es geht nicht nur um die falsche Ernährung. Die allgegenwärtigen sozialen Medien sorgen dafür, dass schon unsere Kinder mit Informationen extrem überreizt werden.

© 123rf.com - yuragolub

Die Folgen sind Bewegungsmangel, Kontaktverlust mit der Natur, Verlust an gesunden, persönlichen sozialen Beziehungen. Das führt immer mehr zur Einschränkung der Gestaltungslust bei Menschen jeden Alters. Übergewicht ist die Folge und es erhöht das Risiko für viele mögliche Erkrankungen, wie etwa Diabetes Typ 2.

Den Begriff „Altersdiabetes“ würde ich deshalb umformulieren in Verhaltens-Diabetes. Dieser Begriff trifft nämlich das Kernproblem genauer. Es geht um dauerhaften negativen Stress für alle Körperzellen. Viele Menschen unterschätzen das Thema des

langanhaltenden negativen Stress. Dieser Stress produziert Zucker und schädigt die

Zellen. Die Art und Weise, wie ich lebe und mich ernähre, ist für meine Gesundung sehr wichtig und wirkt sich auch auf das Diabetesrisiko von Typ 2 massiv aus.

Und das Schlimmste: Schätzungsweise ist bei 2 Millionen der deutschen Menschen, die Zuckerkrankheit, noch gar nicht entdeckt. Begleiten Sie mich in mein neues Blog-Thema?

Bleiben Sie gesund und hören Sie nie auf Fragen zu stellen!

Ihr Hubert Brüderlein

Grafikquelle: https://de.123rf.com/ © dstaerk, yuragolub

Blog teilen:

Andere Blogs, die Sie interessieren könnten

Nach oben scrollen