Erinnern Sie sich an Frau Huber? Sie kam mit starken Schulterschmerzen in meine Praxis, die durch eine Therapie noch verschlimmert worden waren. In einer ausführlichen Anamnese versuchte ich, der Sache auf den Grund zu gehen. Frau Huber ist 62 Jahre alt und in ihrer Freizeit sehr sportiv. Sie joggt, fährt noch mit den Inlinern und hat weitere aktive Freizeitaktivitäten. Da sie in der Altenpflege arbeitet, ist sie aufgrund der Schulterschmerzen sehr stark beeinträchtigt.
Ich beginne meine Untersuchung immer mit der Anamnese. Nach drei bis vier Sätzen von ihr und der Beobachtung, auf welche Art und Weise sie ihre Jacke auszog, war mein Verdacht, dass Frau Huber eine ideopathische Arthritis haben muss.
Warum? Der Beschwerdeverlauf und die Anamnese geben mir sofort einen Hinweis. Eine ideopathische Arthitis tritt v.a. zwischen dem 40 und 65 Lebensjahr auf. Es gibt auch eine traumatische Arthritis, aber da sie kein Trauma und auch keine Operation hatte, kam diese Form nicht in Frage. Eine rheumatoide Arthritis konnte es aufgrund eines fehlenden rheumatischen Befundes auch nicht sein.
Wie erkenne ich bei einer klinischen Untersuchung eine Arthrose oder eine Arthritis im Schultergelenk? Der Patient/in hat ein Kapselmuster. Was bedeutet das? Ein Kapselmuster ist eine Bewegungseinschränkung in einer bestimmten Reihenfolge. Bei der Schulter ist die passive Außenrotation am stärksten eingeschränkt, gefolgt von der glenohumeralen Abduktion (passives seitliches Armheben, wobei der Schultergürtel vom Therapeuten fixiert wird). Die passive Innenrotation ist am wenigsten von diesen drei Bewegungsrichtungen eingeschränkt. Die Einschränkung in Innenrotation stört jedoch im Alltag oftmals am meisten. Beispiele gefällig? Z. B. Jacke anziehen, Geldbörse in die rückseitige Hosentasche stecken oder bei Frauen, den BH schließen.
Es können noch weitere Tests positiv sein, z.B. die Innenrotation gegen Widerstand. Warum? Durch die Innenrotation gegen Widerstand entsteht u.a. auch ein Zug an der vorderen Kapsel (die bei einer Arthritis so gut wie immer in diesem Bereich entzündet ist).
Bei einer ideopathischen Arthritis tritt oftmals auch sekundär wegen der Raumenge (Kapsel schrumpft) unter dem Schulterdach eine Bursitis (Schleimbeutelentzündung) auf. Die Beschwerden von Frau Huber konnten also zunächst konkretisiert werden. Im kommenden Blog möchte ich auf die klinischen Zeichen und den Verlauf der ideopathischen Arthritis näher eingehen.
Ihr Hubert Brüderlein